Im Landkreis Wesel (NRW) und den angrenzenden Kreisen sorgen Jagdgegner für eine Spur der Zerstörung. Seit März wurden bereits mehr als 60 Hochsitze mutwillig zerstört. Die Täter gehen dabei äußerst professionell vor, wie der Vorsitzende der Kreisjägerschaft Wesel Alfred Nimphius gegenüber der Redaktion berichtete.
Metallleitern wurden mit Rohrschneidern in kleine Stücke zerlegt, Holzsitze umgeworfen und vermutlich mit Akku-Kettensägen unbrauchbar gemacht. Dabei waren die Täter sogar in der Lage einen Sitz aus extrem harten, alten Telefonmasten durchzuschneiden. Besonders fatal: Dieser Sitz wurde nicht umgeworfen und sogar bewusst das Sägemehl der Schneidekanten entfernt. Eine äußerst gefährliche Situation für den Jäger.
Jede der Taten wurde angezeigt und der Schaden von Sachverständigen beurteilt. Bis dato sind nach Angaben der Jägerschaft mehr als 30.000 Euro Schaden angefallen.