Home News Wieder Jagd auf Grizzlies?

Wieder Jagd auf Grizzlies?

Laut Experten soll der Grizzly wieder bejagt werden dürfen. Foto: Roland Zeitler © Roland Zeitler

Der Bestand wird in den drei Bundesstaaten Wyoming, Montana und Idaho zwischen 630 und 740 Bären geschätzt. Wildtierexperten in den drei Staaten fordern bereits seit Längerem die Wiederaufnahme der Jagd, die 1975 eingestellt wurde. Sollte die Behörde dem Vorschlag folgen, womit die Experten rechen, müsste ein Management-Plan erstellt werden, der den Bärenbestand reguliert. Der Vorschlag des Fachausschusses für Grizzlybären könnte bis Mitte 2014 zur vorgeschriebenen öffentlichen Stellungnahme ausgeschrieben werden.
Die Bären in den Staaten um den Yellowstone wurden schon 2007 für kurze Zeit aus dem Bundesschutz ausgelistet. Sie mussten aber dann wieder auf die Liste der bedrohten Tierarten gesetzt werden, nachdem Naturschützer vor Gericht gewonnen hatten. Die Regierung von Britisch Kolumbien (Kanada) hat bereits im November die Wiederaufnahme der Grizzlybärenjagd in zwei Regionen vorgeschlagen.
BHA