Home News Sind Jäger Tierschützer?

Sind Jäger Tierschützer?

am
Freitag, 22.08.2014 - 02:07
Auf der Web-Seite des Sauerland-Kuriers kann man sich zu der Tierschutzfrage äußern. Foto: SauerlandKurier © SauerlandKurier
Auf der Web-Seite des Sauerland-Kuriers kann man sich zu der Tierschutzfrage äußern. Foto: SauerlandKurier

Der "SauerlandKurier" nimmt dabei direkt auf die politische Auseinandersetzung der letzten Wochen zu diesem Thema Bezug: "Viele Jäger im Land sind sauer: Im Rechtsstreit um die Anerkennung der Jäger in NRW als Tierschützer hat der Landesjagdverband (LJV) der Landesregierung „staatliche Willkür“ vorgeworfen" heißt es einleitend auf der Web-Seite der Zeitung.
Danach werden die Position des LJV und die "Gegenargumente" von Minister Remmel kurz umrissen, um am Ende die "Gretchenfrage zu stellen: "Doch was meinen Sie, liebe Leser? Sind Jäger Tierschützer, weil sie sich für den Erhalt des Wildes einsetzen oder ist es ein eindeutiger Widerspruch Jäger und Tierschützer zu sein?"
Für alle, die auch mit abstimmen wollen: Link zur Umfrage, siehe unten.
Ungeachtet dieses Rückschlages führt der LJV mit der Landesregierung Gespräche über die von dieser geplanten Jagdrechtsreform. LJV-Präsident Ralph Müller-Schallenberg erklärte nach einer Unterredung, die er mit Minister Johannes Remmel am 20. August geführt hat, dass der detaillierte Entwurf wohl bis Mitte September auf dem Tisch liegen werde. Der Verband kündigte an, man wolle die Interessen von Jagd und Jägern in der Debatte der kommenden Wochen und Monate entschlossen vertreten.
RJE

Link: Hier geht es zur Abstimmung