Home News Jäger befreit Rehbock

Jäger befreit Rehbock

Heftiger Befreiungsversuch, der Rehbock überschlägt sich. Foto: Schwöbel © Schwöbel

Auf einem Kontrollgang hatte Thorsten Schwöbel, Obmann für Naturschutz der Jägerschaft Schaumburg (Niedersachsen), den Bock bemerkt. Die Wiese, auf der sich der Vorfall abspielte, wurde im vergangenen Jahr noch beweidet. Daran angrenzend befinden sich Flächen, die der Jägerschaft gehören. Sie liegen an einem Bachlauf fernab von Wegen und werden im Rahmen eines Naturschutzprojektes renaturiert. Auf einer der Wiesen standen noch die Überreste eines alten Zaunes, eine ungespannte Elektrolitze und zwei rostige Drähte. Vermutlich hatte der Gehörnte versucht darunter her zu wechseln, als sich sein Kopfschmuck in dem Geflecht verfing, berichtete Marianne Schwöbel, die ihren Mann begleitete, im Gespräch mit jagderleben.
Wie auf dem Bild zu sehen, versuchte sich das panische Tier durch heftige Bewegungen zu befreien. Doch erst durch das beherzte Eingreifen des Jägers ging die Situation glimpflich aus. Er warf dem Bock zunächst seine Weste übers Haupt, wodurch ein wenig Ruhe in das Tier einkehrte. Danach war es ihm möglich, den Zaun zu zerschneiden, aus dem Gehörn zu entfernen und den Sechser schließlich wieder in die Freiheit zu entlassen.
Marianne Schwöbel dazu: „Bis auf einen Kratzer an der Hüfte meines Mannes, wahrscheinlich durch das Gehörn, gab es keine Verletzungen.“ Gleichzeitig bittet die Lehrerin alle Landwirte und Pferdebesitzer, nicht mehr benötigte Zäune abzubauen. Nach der Aktion haben die beiden den Zaun wieder gespannt, damit sich nicht noch einmal so ein Drama abspielen kann.
BS


Jäger befreit Rehbock

Panischer Befreiungsversuch... Foto: Schwöbel

Panischer Befreiungsversuch... Foto: Schwöbel

Nun Kann er die Zaunlitze entfernen... Foto: Schwöbel

Nun Kann er die Zaunlitze entfernen... Foto: Schwöbel

Noch etwas benommen, aber... Foto: Schwöbel

Noch etwas benommen, aber... Foto: Schwöbel

...schließlich ist er wieder frei. Foto: Schwöbel

...schließlich ist er wieder frei. Foto: Schwöbel

Die Weste des Jägers nimmt dem Tier die Orientierung... Foto: Schwöbel

Die Weste des Jägers nimmt dem Tier die Orientierung... Foto: Schwöbel