Home News Gute Nachrichten vom Landesjägertag

Gute Nachrichten vom Landesjägertag

Wahlkampf: Dr. Klaus Hinnerk Baasch auf der Jahreshauptversammlung des LJV Berlin. Foto: Stephan Elison © Stephan Elison

Der Vorstand des LJV Berlin konnte den Mitgliedern auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung, die traditionell im Schöneberger Rathaus stattfindet, gleich drei erfreuliche Mitteilungen unterbreiten: So hat der LJV seit Jahren erstmals ein positives Ergebnis erwirtschaftet. Nachdem der Verband durch Rückforderungen der Jagdabgabe für die Jahre 1998 bis 2001 durch den Berliner Senat in ernste Bedrängnis geraten war, konnte Schatzmeister Detlev Pankonin für das abgelaufene Geschäftsjahr stolz einen Überschuss in Höhe von gut 22 000 Euro melden. Außerdem gelang es dem LJV, etwa 80 neue Mitglieder zu gewinnen.
Da die Stiftung Naturschutz, die in Berlin die Mittel aus der Jagdabgabe verteilt, "in ihrer gegenwärtigen Vergabepraxis offenkundig das Gebot der Gruppennützigkeit ernst nimmt", wie LJV-Präsident Dr. Ulrich Grasser befriedigt feststellte, konnte der Verband nicht nur neue Präparate für das Lernort-Natur-Mobil, sondern auch sieben neue Jagdwaffen nebst Zieloptik für die Jägerausbildung anschaffen. Auch das Mitteilungsblatt erscheint ab sofort in neuem, ansprechendem Gewand.
Ursula-Anne Ochel und Ulrich Schubert, die bislang für die Organisation der Jungjägerkurse verantwortlich waren, scheiden aus dem Vorstand aus. Deren Aufgaben übernehmen Nathalie Bunke und Revierförster Matthias Eggert. Neu in den Vorstand aufgenommen wurde Sven Pampel, der bisher als beratendes Mitglied den Kontakt zu den Jägervereinigungen in Ahrensfelde, Berlin-Müggelsee und Pankow-Weißensee hielt.
Der schleswig-holsteinische LJV-Präsident Dr. Klaus Hinnerk Baasch nutzte die Jahreshauptversammlung der Berliner, um Wahlkampf zu machen: Bekanntlich bewirbt sich Baasch um das Amt des DJV-Präsidenten. Sein Gegenkandidat Manfred Fischer war aus terminlichen Gründen verhindert. Baasch stellte sich den Fragen der versammelten Mitglieder. SE

Link: Video Landesjägertag Berlin