Home News Für Jagd und Jäger

Für Jagd und Jäger

Foto: NJ


Fast genau sechs Jahre, nachdem sich der Landesjagdverband (LJV) Niedersachsen innerhalb des Deutschen Jagdschutz-Verbandes (DJV) am 23. April 1950 etabliert hatte, wurde die Zeitschrift am 1. April 1956 als Mitteilungsblatt des LJV Niedersachsen aus der Taufe gehoben. Heute stellt sich der "NJ", wie er liebevoll genannt wird, als eigenständige Abonnement-Jagdzeitschrift dar, die sowohl die Mitteilungen der Landesjägerschaft Niedersachsen als auch – seit 1961 – die der Landesjägerschaft Bremen (LJB) kostenlos veröffentlicht. Seine positive Entwicklung verdankt der "Niedersächsische Jäger" nicht zuletzt der Tatsache, dass er von Anfang an nicht als reine Mitgliederzeitschrift konzipiert gewesen ist, sondern unabhängige sein sollte. Ein Abonnent des NJ muss nicht unbedingt auch Mitglied der Landesjägerschaften Bremen oder Niedersachsen sein. Andererseits wird ein Mitglied einer der beiden Landesjägerschaften auch nicht gezwungen, die niedersächsische Jagdzeitschrift zu beziehen. Von seinen Anfängen bis heute beruht der Bezug des NJ auf Freiwilligkeit.
Mit diesem Konzept stellt das Magazin in der Landschaft der deutschen Jagdpresse ein Unikat dar, das eine Sonderstellung einnimmt zwischen den freien überregionalen Jagdzeitschriften und den übrigen regionalen Titeln, die ausschließlich Mitteilungsblatt für die Mitglieder des jeweiligen Landesjagdverbandes sind.
Die wechselvolle Geschichte der deutschen Jagd seit den 1950er-Jahren ist im Niedersächsische Jäger dokumentiert. Dabei ist er nicht nur Wegbegleiter gewesen, sondern immer wieder auch Wegbereiter. Manch ein Vor- und Querdenker der grünen Zunft hat seine Ideen und Vorstellungen zuerst im NJ veröffentlicht.
Darauf darf man sich auch in der Jubiläumsausgabe freuen, die am 6. April erscheint. Dort zum Beispiel mit einem Beitrag darüber, ob das Auftauchen des Wolfes in unseren Revieren die herkömmliche Abschussplanung beim Schalenwild nicht obsolet erscheinen lässt.
Die JE-Redaktion gratuliert den Kollegen recht herzlich zum runden Geburtstag und freut sich, im Verbund der dlv-Jagdmedien das online-Sprachrohr des NJ sein zu dürfen!
RJE



Kennenlern-Angebot<br><p>

Sie haben Lust, den Niedersächsischen Jäger kennen zu lernen?
Über den nachstehenden Link gelangen Sie direkt zu unserem attraktiven Kennenlernangebot:

Schnupper-Abo (hier klicken)