Home News Frankonia: Neue Filiale und neue Strategie

Frankonia: Neue Filiale und neue Strategie

Einen Riesenansturm von Jägern und Schützen konnte die Firma Frankonia jüngst zur Eröffnung ihrer neuen Filiale in Stuhr-Brinkum bei Bremen verzeichnen. Auf knapp 800 Quadratmetern Fläche wurde diesen in der Bremer Straße 106 eine innovative Frankonia-Erebniswelt präsentiert. Gleichzeitig stellte das Unternehmen seine neue Dachmarkenstrategie der Öffentlichkeit vor. Als erste Frankonia-Filiale ist Stuhr-Brinkum dabei durchgehend im neuen Marken-Look des Traditionsunternehmens gestaltet. Optisch dominiert einheitliches Frankonia-Grün, die starke Marke "Frankonia" und die Jagd-Verbundenheit sollen dabei klar erkennbar im Mittelpunkt stehen.
Mehr als 1000 verschiedene Ausrüstungsartikel rund um die Jagd, dazu über 330 Munitionssorten werden dort angeboten. Neben dem breiten Waffen-Sortiment mit über 120 Jagd- und zahlreichen Sportwaffen für jeden Bedarf gibt es einen eigenen Optikbereich sowie eine Textilabteilung für Jagd- und Outdoor-Kleidung inklusive Tracht. In der separaten Schuhabteilung kann der Frankonia-Kunde unter 400 Paaren auswählen – von Jagd- und Gummistiefeln bis zum elegant-sportlichen Freizeitschuh. Abgerundet wird das Angebot durch einen Medienbereich mit aktuellen Fach-Büchern und DVDs sowie durch einen Zerwirkraum mit Produkten für die Wildverarbeitung. Auch eine eigene Büchsenmacherwerkstatt wurde in Stuhr-Brinkum eingerichtet. Ein durchdachtes Lichtkonzept gibt den Kunden Orientierung, führt zu den einzelnen Warengruppen und schafft offene Sichtlinien.
Das klare Bekenntnis zum Markenkern „Jagd“ und der einheitliche Frankonia-Look sind die erklärten Säulen des neuen Dachmarken-Konzepts. Über alle Vertriebskanäle gibt sich Frankonia damit einen einheitlichen Marken-Auftritt. Neben den Filialen werden auch das Kataloggeschäft, der Online-Handel und die Großhandels-Aktivitäten entsprechend ausgerichtet und gestaltet. Das Grundrezept dafür ist laut Jürgen Habermann, Vorsitzender der Geschäftsführung von Frankonia, denkbar einfach: „Überall, wo Frankonia-Qualität drin ist, steht auch Frankonia drauf.“ RJE

(Foto Eröffnungstag in Stuhr Brinkum: Frankonia)