Home News Erfolg gegen Wilderer

Erfolg gegen Wilderer

Foto: South African Nationalparks © South African Nationalparks

Foto: South African Nationalparks


Südafrika vermeldet Erfolge im Kampf gegen die Nashorn-Wilderei: Nach Angaben der südafrikanischen Nationalparkverwaltung (SANParks) wurden im ersten Halbjahr 2011 landesweit 159 Nashörner gewildert. 99 mutmaßliche Täter wurden festgenommen. Der WWF geht sogar von 193 getöteten Nashörnern aus. Die Naturschutzorganisation spricht von einem regelrechten Krieg gegen das organisierte Verbrechen. So wurden in diesem Jahr bisher 17 Wilderer bei Feuergefechten mit staatlichen Sicherheitskräften erschossen.
Trotz dieser Zahlen werten die Behörden ihr rigoroses Vorgehen als Erfolg, zumal sich die Nashorn-Bestände stetig erholen. Im gesamten Jahr 2010, dem bisherigen negativen Spitzenjahr, waren 333 Nashörner gewildert und 162 mutmaßliche Wilderer inhaftiert worden. BHA