Home News Bundesregierung will Jagdmunition zertifizieren

Bundesregierung will Jagdmunition zertifizieren

Die Bundesregierung strebt eine Zertifizierung von Jagdmunition an (Symbolbild).


Die AfD-Fraktion hat Anfang Juli eine kleine Anfrage an die Bundesregierung gestellt. Darin geht es unter Anderem um die Novellierung des Jagdgesetzes in Thüringen und das darin geplante Verbot von bleihaltiger Munition. Die Bundesregierung wurde gefragt, ob Studien über die Gefährlichkeit von Bleimunition vorliegen. In der Antwort erklärt die Bundesregierung, eine Studie des Bundesamts für Risikobewertung (Lebensmittelsicherheit von jagdlich gewonnenem Wildbret) belege, dass in Wildbret auch in größerer Entfernung vom Schusskanal Blei auftreten kann. Für Extremverzehrer, schwangere Frauen und solche im gebärfähigen Alter und für kleine Kinder sei ein gesundheitliches Risiko nicht auszuschließen. Deshalb strebe man an, eine „Bundeseinheitliche Regelung zur Zertifizierung von Jagdmunition mit optimaler Tötungswirkung bei gleichzeitiger Bleiminimierung“, umzusetzen, wird im Antwortschreiben weiter erklärt. Es sei außerdem noch in diesem Jahr mit einem EU-Beschluss zur Beschränkung von bleihaltiger Munition in Feuchtgebieten zu rechnen.

Geeignete Messverfahren fehlen noch

Der Verband deutscher Büchsenmacher und Waffenhändler e.V. (VDB) erklärt auf seiner Homepage, im vergangenen Jahr sei ein Projekt zur Zertifizierung von Jagdmunition (DIN-SPEC) gestartet worden. Darin sollen Experten der Munitionsbranche gemeinsam mit Toxikologen, Biologen, Berufsjägern und weiteren Experten der Lebensmittelhygiene, sowie dem Bundesverband der Schießstätten und dem Bundesinstitut für Risikobewertung zusammenarbeiten. Allerdings fehle es noch an gemeinsamen Standards und Messverfahren auf internationaler Ebene. Die erste Phase des Projekts wurde ohne konkrete Schlusserklärung beendet. PM/SBA


Sascha Bahlinger ist seit 2017 bei den dlv- Jagdmedien als Volontär tätig. Den Jagdschein hat er während des Studiums der Forstwissenschaft 2014 erworben.
Thumbnail