Home News Bundesjagdgesetz: Kommt die Änderung noch in diesem Jahr?

Bundesjagdgesetz: Kommt die Änderung noch in diesem Jahr?

Redaktion jagderleben
am
Sonntag, 08.03.2020 - 07:42
Was da wohl kommt? Die genauen Änderungen des Bundesjagdgesetzes hinsichtlich Jägerprüfung sind noch unklar. © Bergringfoto - stock.adobe.com
Was da wohl kommt? Die genauen Änderungen des Bundesjagdgesetzes hinsichtlich Jägerprüfung sind noch unklar.

Nach der kürzlich erfolgten Änderung des Waffengesetzes, könnte auch noch eine Überarbeitung des Bundesjagdgesetzes in diesem Jahr erfolgen. Im 2018 festgelegten Koalitionsvertrag der Bundesregierung, ist auch das Thema Jagd verankert: „Wir erkennen die Jagd als nachhaltige Nutzungsform an und wollen sie weiterhin stärken. Wir werden bundeseinheitliche Regelungen für eine Zertifizierung von Jagdmunition mit optimaler Tötungswirkung bei gleichzeitiger Bleiminimierung, einen Schießübungsnachweis, die Jäger- und Falknerausbildung sowie -prüfung schaffen.“

Auf Nachfrage der Redaktion beim zuständigen Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, antwortete eine Sprecherin, dass die Bundesregierung plane, in diesem Jahr den ersten Entwurf einer Novelle des Bundesjagdgesetzes vorzustellen. Genauere Details sind bislang allerdings nicht bekannt.