Home News Bleifrei ist "möglich"

Bleifrei ist "möglich"

Federführend für die Studie verantwortlich: Carl Gremse. Foto: SN © SN

Nachdem unsere Jagd in Heft 12/2012 über die Studie von Carl Gremse und Prof. Siegfried Rieger berichtet hatte, hat nun die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) reagiert und den Abschlussbericht zum Download auf seine Seite gestellt (siehe Link unten). Grundsätzlich lautet das Untersuchungsergebnis: Bleifrei kann unter gewissen Vorraussetzungen genau so sicher und waidgerecht töten wie Blei.
Allerdings weißt die BLE darauf hin, dass sie sich eine "detaillierte Begutachtung des Abschlussberichtes 'Tötungswirkung' durch einen externen Gutachter" noch vorbehält. In unsere Jagd 1/2013 (Erscheinungsdatum 24.12.2012) ist die Redaktion dem Thema weiter nachgegangen und lässt auch verschiedene Munitionshersteller zu Wort kommen.
MC/BS


Den Abschlussbericht im Wortlaut als PDF-Dokument finden Sie hier.