Home News Berner Sennenhund in Sachsen von Wolf getötet?

Berner Sennenhund in Sachsen von Wolf getötet?

In Sachsen wurde der Kadaver eines Berner Sennenhundes gefunden. © fotoak80 - stock.adobe.com

In Sachsen wurde der Kadaver eines Berner Sennenhundes gefunden. Er wies starke Fraßspuren auf (Symbolbild).


In Weißkeisel (Landkreis Görlitz, Sachsen) wurde ein Berner Sennenhund tot aufgefunden. Der Vierbeiner war in großen Teilen aufgefressen, so die Aussage der Polizei. Die Fachstelle Wolf bestätigte diese Information gegenüber unserer Redaktion. Der Besitzer habe lediglich die Hinterläufe des Tieres gefunden. Die Überreste des Hundes lagen im hinteren Bereich des Grundstücks.

Zudem sei unweit des Kadavers ein "wolfsähnliches Tier" gesichtet worden, so die Fachstelle Wolf weiter. Derzeit werde der Vorfall sowie die Kadaverreste von Fachleuten untersucht. Nähere Informationen zu dem Vorfall soll es im Lauf des morgigen Tages geben. 

Unweit des Grundstücks befindet sich der Truppenübungsplatz Oberlausitz. Dort kam im Jahr 2000 der erste deutsche Wolfsnachwuchs seit seiner Rückkehr zur Welt. Eine deutsche Bracke kam dort im Februar 2018 durch einen Wolf zu Tode.

Bereits im Dezember 2017 kam es zu einem ähnlichen Zwischenfall ebenfalls in Weißkeisel. 

+++ Update +++

In einer Medieninformation des Landesamt für Umwelt, welche am frühen Abend erschien, heißt es: "Die Begutachtung der Situation vor Ort weist darauf hin, dass der Wolf als Verursacher nicht ausgeschlossen werden kann." An dem Kadaver wurden genetische Proben entnommen. Der tote Hund wird an das Leibniz-Institut zur weiteren Untersuchung gebracht. Außerdem wurde auf dem Grundstück des Hundebesitzers eine Wildkamera aufgestellt, für den Fall, dass das wolfsähnliche Tier zurückkehre. 

Zudem ist ab heute ein Hotline (0800 555 0 666) geschaltet, die dann gewählt werden soll, wenn es zu "gefahrgeneigten Situationen" sowie Nutztierrissen kommt oder verletzte beziehungsweise tote Wölfe gefunden werden.


Redaktion jagderleben Tagesaktuell, multimedial, fachlich kompetent – jagderleben.de versorgt täglich Jägerinnen und Jäger im deutschsprachigen Raum mit Neuigkeiten rund um die Themen Jagd und Natur.
Thumbnail