+++ Afrikanische Schweinepest bisher bei 176 Wildschweinen nachgewiesen (Stand 23.11.2020) +++
Home Mit den Kids im Wald

Mit den Kids im Wald

Gemeinsam Jagd erleben - Autor
am
Freitag, 01.01.2016 - 11:57
Gruppe Kinder, Jäger und Hund gehen gemeinsam durch den Wald © gemeinsam Jagd erleben

Bereits im vergangenen Jahr war der Waldspaziergang mit Vorschulkindern aus dem örtlichen Kindergarten 'Glück Auf' ein voller Erfolg. Grund genug im Rahmen der Aktion 'Gemeinsam Jagd erleben' erneut zehn Kindergartenkindern und Leiterin, Susanne Wöckener, zum Waldspaziergang einzuladen.

Auf unseren Lehrpfaden gab es viel zu entdecken: Fuchs, Marder, Wiesel, Kanin und Habicht waren geschickt im Gelände versteckt - natürlich nur als Präparat. Die Kinder suchten eifrig jede Spur.

Besonders begeistert waren die Kleinen, als sie auf einen Hochsitz klettern durften.

An der dritten Station des Waldspaziergangs gab es selbst gebackenen Kuchen und frische Getränken.

Nebenbei erklärten wir jagdliche Bräuche und zeigten, was unsere Jagdhunde können.

Unvoreingenommen und neugierig stellten die Kinder ihre Fragen, wobei die eine oder andere sogar die Jäger etwas überraschte.

Zum Abschluss erhielten die Kinder Baumscheiben zum weiteren Basteln und jedes Kind ein Foto mit einem Wildtier. Für die Waldwoche der Kita war die Aktion der Hegegemeinschaft Salzhemmendorf eine praxisnahe und lehrreiche Attraktion.