Home Jacob, Christian und Torsten

Jacob, Christian und Torsten

zwei Männer und ein kleiner Junge sitzen gemeinsam im Wald © gemeinsam Jagd erleben

Nachdem ich mit Jacob einen Rotmilan beobachtet hatte, zeigte Torsten meinem Sohn, wie er sein Fernglas als Lupe nutzen kann. Danach wurden Rapsblüten und Käfer untersucht. Spuren von Reh und Wildschwein haben wir dort auch gefunden. Ganz stolz war Jacob, als er zum Abschluss sogar kurz mit auf den Hochsitz durfte. Vor dem Abendansitz musste er leider ins Bett. Es war wirklich irre, was wir alles in der Dämmerung gesehen haben! Zuerst zogen zwei Damhirsche gemütlich aus dem Wald über die Wiese aufs Rapsfeld zu. Dort blieben sie plötzlich stehen. Torsten erklärte mir, dass sie gerade auf unsere Spuren gestoßen waren. Unser Geruch hatte sie also erschreckt. Dass Wildtiere so gut riechen können, wusste ich gar nicht. Später kam noch ein Dachs auf uns zu. Einen lebendigen habe ich noch nie gesehen, obwohl ich schon lange hier wohne. Der Abend war genauso spannend wie ein Krimi - einfach mit geschärften Sinnen die Waldkante zu beobachten, nie zu wissen, was als Nächstes passiert. Plötzlich fing eine Amsel fürchterlich an zu schimpfen und Torsten meinte, es könne ein Fuchs unterwegs sein. Tatsächlich wagte sich ein zerzauster Rotfuchs auf die Wiese und begann Mäuse zu fangen. Wenig später kamen noch fünf Rehe auf die Wiese. Sie waren recht unruhig. Nicht wegen uns, denn wir waren ganz leise, und sehen konnten sie uns auch nicht. Sie schauten immer wieder zur Waldkante. Kurz darauf erschien die Auflösung: Ein kräftiger Rehbock mit eindrucksvollem Geweih kam auf die Wiese und jagte zwei kleine Böcke davon. Das sei übrigens ein Grund dafür, dass im Frühling so viele Wildunfälle passieren, erklärte mir Torsten. Ich hatte wieder etwas gelernt.

Die Aktion 'Gemeinsam Jagd erleben' hat auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht. Sollte ich wieder einmal die Möglichkeit haben, mit einem Jäger auf Ansitz zu gehen, bin ich auf jeden Fall dabei! Vielleicht schießen wir dann sogar etwas. Christian Liebezeit 


Gemeinsam Jagd erleben - Autor Gemeinsam Jagd erleben ist eine Aktion für Öffentlichkeitsarbeit der dlv-jagdmedien und des DJV.
Logo Gemeinsam Jagd erleben