St. Hubertus 7/2014

Jagdmethoden und Wildverhalten

Wildbiologie:
Der Abschuss eines Tieres betrifft nicht nur das erlegte Stück. Auch alle Zeugen werden dadurch beeinflusst. Schwarzwild ändert deshalb sein Verhalten je nach Bejagungsart.

Die Jagd auf alte heimliche Rehböcke

Jagdpraxis:
Die ersten Böcke beginnen zu treiben! Einen reifen Roten zu strecken, steht jetzt auf dem 'Wunschzettel' vieler Jäger. Aber kein Alter in Sicht? Unser Autor zeigt, welche Wege zur ersehnten Beute führen, und verrät, wie man den Heimlichen im wahrsten Sinne des Wortes zuerst 'knipsen' kann…

Rehbockjagd in Sibirien

Jagderlebnis:
Die ersten Jagdberichte über die gewaltigen sibirischen Böcke erschienen Ende der 1980er-Jahre in der deutschsprachigen Jagdpresse. Bis dahin war die größte Unterart des Rehs nur den wenigsten Jägern bekannt. Heute zieht es jedes Jahr viele nach Russland, um eine der gewaltigen Rehkronen zu erbeuten.

Führigkeit im Alltag

Jagdhund:
In vielen Bereichen ist die Bewegungsfreiheit unserer Hunde Einschränkungen unterworfen. Nicht nur auf der Pirsch, auch in städtischer Umgebung sollten sie nicht 'am Strick zerren' - bloß, weil dort oft nicht der 'Chef' selbst das obere Ende hält!

Der große Geländewagentest

Ausrüstung
: Unter dieses Motto stellen wir den diesjährigen Marktüberblick, der die schwindende Anzahl der Geländewagen auflisten soll, die sich wirklich noch abseits der Wege bewegen lassen. Es gibt noch die Modelle, wo das Abenteuer schon beim Einsteigen beginnt.

Und vieles mehr...

Kostenlose Probeheftbestellung

Bestellen Sie ein kostenloses Probeheft des St. Hubertus und lernen Sie uns kennen!

BOOKMARKING: Bookmark and Share

Warzenkeilerjagd

Warzenschweinlosung! Jetzt gilt es, Augen und Ohren offen zu halten. Foto: Sebastian Steinbrink-Minami Die Bache sichert, denn ihre Frischlinge stehen bei vielen Beutegreifern als Beute hoch im Kurs. Foto: Sebastian Steinbrink-Minami Hotspot: An Wasserlchern ist die Chance am grten, auf einen jagdbaren Keiler zu treffen. Foto: Sebastian Steinbrink-Minami Bei so einem Sonnenuntergang kann man den Jagdtag ausklingen lassen. Foto: Sebastian Steinbrink-Minami Ein strammer Warzenkeiler wechselt an. Aber ob der schon das passende Alter hat? Foto: Sebastian Steinbrink-Minami Vorsicht: Auch Bachen besitzen lange Haderer! Foto: Sebastian Steinbrink-Minami Alte Bache mit zwei Frischlingen. Foto: Sebastian Steinbrink-Minami Schweitreibend: Nach stundenlanger Pirsch bei Temperaturen ber 30 Grad Celsius kam dieser alte Basse zur Strecke. Foto: Sebastian Steinbrink-Minami Nach erfolgreichem Jagdtag heit es, die Keiler zu versorgen. Foto: Sebastian Steinbrink-Minami Fleiige Hnde: Kaum erlegt, wird der Keiler in der Khlung bereits abgeschwartet. Foto: Sebastian Steinbrink-Minami Nachdem der Keiler abgeschwartet worden ist, wird er nun gemeinsam zerwirkt.  Foto: Sebastian Steinbrink-Minami Frische Warzenkeiler-Schnitzel und ein khles Bier - Jgerherz, was willst Du mehr?  Foto: Sebastian Steinbrink-Minami Blickfang: Statt Haderer und Gewehre aufzusetzen, kann man auch den kompletten Schdel prparieren lassen. Foto: Sebastian Steinbrink-Minami Ein echter Hingucker: Rekordgewaff aus Namibia. Foto: Sebastian Steinbrink-Minami Foto: Hersteller

Jäger befreit Rehbock

Panischer Befreiungsversuch... Foto: Schwbel Die Weste des Jgers nimmt dem Tier die Orientierung... Foto: Schwbel Nun Kann er die Zaunlitze entfernen... Foto: Schwbel Noch etwas benommen, aber... Foto: Schwbel ...schlielich ist er wieder frei. Foto: Schwbel

Wettgrillen für guten Zweck

Stolz prsentieren die Burscheider Jger ihr gegrilltes Wildschwein. Foto: Gnther Klahm Die Kostprobe war Chefsache fr den Chef des Bundes-kanzleramtes, Peter Altmaier. Foto: Gnther Klahm Die Jury bei der Verkostung (v.l.): Umweltminister Reinhold Jost, Weinknigin Lisa I., Bundesminister Peter Altmaier und Brgermeister Franz-Josef Berg. Foto: Gnther Klahm Riesengro war die Freude bei allen Teams ber den gelungenen Wettbewerb. Foto: Gnther Klahm
JOBS DER WOCHE
Alle Stellenangebote anzeigen